Über ein genaues Konzept des Lebens im Jenseits scheinen die Toraja nicht zu verfügen. Allerdings scheint ein „Wie“ nicht so wichtig zu sein wie ein „Das“. Denn, dass die Toraja an ein Leben im Jenseits glauben, ist unumstritten: „Das ideale, oder besser das reale Leben ist nicht hier auf der Erde, sondern droben im Himmel“ Auch, wenn dieToraja keine Angaben darüber machen, wie sie sich den Himmel ausmalen, wissen siegenau den Weg, den die Seele vom Verlassen des Körpers bis zur Erreichung ihresZielshintersichlässt:
Diese Form der gelösten Seele, bombo genannt, stellt eine Gefahr und Bedrohung für die Familie dar, denn sie hält sich in der Nähe des toten Körpers auf und terrorisiert die Menschen. Sie wird zu einer Spukgestalt. „Sie [die Seelen] gelten als bösartig, rachsüchtig, und sie zerstören Leben“ Die bombo derMenschen, die einen schlechten Tod erlitten haben oder denen die Bestattungsritualeverwehrt blieben, behält diesen Status bei, d.h. die Toten bleiben in einemZwischenstatus, in dem sie weder lebendig sind noch zu Ahnen werden können. Für dieanderen Seelen gilt dies nicht – sofern die Bestattungsrituale stets korrektausgeführtwurden. Sie haben nocheine langeReisevor sich.
Hierfür muss sie allerdings den Fluss der Toten mit Hilfe einer schwankenden Brücke überqueren. An dieser Stelle ist die soziale Schicht entscheidend: Puang überquert eine goldene, to makaka eine aus Rattan und to kaunan überqueren eine Brücke aus Blättern der Zuckerpalme. Die reine Überquerung ist allerdings für jeden Rang gleich schwer. Für die to makaka und die to kaunan endet hier die Reise – sie bleiben in Puya und werden zu Ahnen, die nun eine schützende Funktion den Lebenden gegenüber einnehmen. Im Gegenzug dafür erwarten sie Opfergaben.
Die Transformation zu Göttern ist den Puang vorbehalten. Die Puang werden mit Hilfe bestimmter Rituale zu Göttern. Sie gelangen in die Oberwelt und stehen für totalitäre Stärke. Sie beschützen die Fruchtbarkeit der Tiere, des Reis` und der Menschen. Aber genau wie die Ahnen fordern auch sie Gegenleistungen.
Der Weg der bombo hängt also von drei Faktoren ab: von der Ursache des Todes, der sozialen Schicht und von dem Verhalten der Lebenden.
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